SUSANNE 
…ein Mädchen aus der saarländischen Provinz mit dänischen Wurzeln
– Owner LES-the magazine, Podcasterin, Network-Queen, JournalistIn, AutorIn, ModeratorIn, Coach
Sie hat die Gabe die richtigen Menschen zu connecten. Schlicht – die geborene Network-Queen!“
SC’s Talent zum Schreiben und Reden entwickelte sich schon recht früh. Und – ihre Liebe und Neugier auf Menschen. Bereits als kleines Mädchen verfasst sie lustige Geschichten, Preise hagelt es seit der Schulzeit.
Radiopraktikum, Volontariat. Solide Ausbildung. Noch solideres Studium. Radio, TV & Print – Hamburg, Berlin, München, Köln. Parallel die Ausbildung zum Life-und Business Coach.
Dazwischen immer mal wieder Modeljobs für Reiseunternehmen, Fotografen, Magazine.
Sie arbeitet mit TV Sendern wie German Television, SWR, ZDF, RTL, ntv. War | ist als Reporterin| Moderatorin für RTL Radio, Radio Salü, R Regenbogen, Eins Live, uvm unterwegs. Von Hugh Grant, über Tom Cruise, Will Smith bis hin zu Geri Halliwell, Kelly Rowland, Robbie Williams – Schauspieler, Sportler, Stars! Als VIP Reporterin traf sie viele.
Zu LES – the magazine inspiriert hat sie ihr Interesse an Kunst, Kultur, Menschen, ihre Leidenschaften – und die Bitten ihrer Freunde ihr Wissen über die neuesten Trends, und ihre Philosophie vom Leben regelmäßig mit ihnen zu teilen.
Dabei stets an ihrer Seite: Irish Setter Balu.
Wohl wissend, dass es nicht allen Vierbeinern so gut geht, engagiert sie sich für die Rettung von Hunden, als Schirmherrin für Pro Canalba.
Jedes Jahr zu Weihnachten veröffentlicht SC deshalb einen Charity-Xmas-Song.
Seit Jahren arbeitet SC, neben ihrer Arbeit als Journalistin, auch als Coach mit Kindern und Jugendlichen.
„Es ist mir wichtig, neben all den schönen Dingen über die ich berichten darf, nicht die Bodenhaftung zu verlieren.“
Beispielsweise auch in ihren Interviewpodcast „die-autzen-quatscht“ zum Thema Woman Empowerment und Krisenmanagement im Alltag.
„Es gibt so viele tolle Frauen. Wir können so viel voneinander lernen! Und uns gegenseitig unterstützen!
Genau dies war auch der Grund, PAULINA’S FRIENDS zu unterstützen.
„Paulina ist solch eine bezaubernde Persönlichkeit. Verrückt kreativ und hinreißend inspirierend. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!

Was bedeutet ein Role Model für Dich?

Role Models, zeigen, leben vor, was alles möglich ist und helfen an eigene Fähigkeiten zu glauben und den eigenen, individuellen Weg zu gehen. Ich persönlich setze dies auch in meinen Coachings so um. Vorleben. Beraten. Türen öffnen…

Dein Auftritt auf der Paris Fashion Week wird ein einmaliges „once in a life time“ Erlebnis. Was versprichst Du Dir davon?

Viele Menschen kennen und schätzen meine Talente. Aber noch nicht viele genug! (Lacht)

Die meisten kennen mich ja aus meiner Zeit als VIP Reporterin von Radio Salü. Andere wiederum als Chefredakteurin des mehrsprachigen Magazins feine Lebensart, welches durch mein Netzwerk mittlerweile in 6 Ländern vertreten ist. 

Ich habe aktuell so viele wunderbare Projekte in Arbeit, wie das internationale online Magazin LES, welches eng mit unserem Print Magazin zusammenarbeitet; der Empowerment Podcast „die NETWORKQUEEN – autzen anders als andere“ für alle, die sich weiter entwickeln möchten. Sowohl beruflich, als auch im zwischenmenschlichen Bereich „die autzen quatscht“ mit bekannten Persönlichkeiten – quasi ein exklusives online Coaching mit VIPs.

Und bewerben zum „quatschen“ kann sich jeder. Und – als Highlight zur Fashion Week Paris habe ich zugunsten von PRO CANALBA, deren Schirmherrin ich bin, „I love Paris“ im Studio eingesungen. Sowohl auf englisch und auf deutsch. Gegen eine kleine Spende kann sich jeder den Song downloaden. Alles für die Rettung der armen vergessenen Seelchen. Also: ich wünsche mir gaaaaanz viele likes auf Instagram susannecarinaautzen, LinkedIn und Besuche auf www.les-themagazine.com !

Was ist das Besondere an Deiner Persönlichkeit? Warum bist Du ein Statement Piece? Warum bist Du das perfekte Gesicht für PAULINA’S FRIENDS auf der Paris Fashion Week 2023?

Das Interessanteste ist doch das, was Menschen über Dich sagen, die Dich nicht leiden mögen!

„Ach herrje… jetzt modelt die Autzen auch noch (obwohl ich das als Jugendliche schon tat… ?). Ach herrje…. jetzt singt sie auch noch, die Autzen… (obwohl meine ganze Familie aus Sängern und Musikern besteht?). Ach herrje… und coachen tut die Autzen auch noch… (obwohl ich dies seit Jahrzehnten tue und eine fundierte Ausbildung besitze, gerade meinen Master anstrebe?).“ Ich polarisiere. Schon immer. Entspreche NICHT der Norm.  Das macht mich vielleicht zum Statement Peace, wenn Du so willst. Dank meiner Eltern und Großeltern stehe ich zu mir selbst. Wenn ich falle, stehe ich auf. Schon immer. 

Wo ein Wille – da ein Weg. 

Was möchtest Du auf der Runway Show in Paris Fashion Week auf der Bühne sichtbar machen?

Dass Persönlichkeit im Leben zählt. Herz, Liebe, Leidenschaft. Mit einer Prise Verrücktheit. 

Was ist der mutigste Schritt, den Du in Deinem Leben gegangen bist?

Das ist eine sehr schwierige Entscheidung, denn das habe ich schon oft getan. Im Grunde bedeutet es jedes Mal, wenn das Leben Dir eine Herausforderung stellt, Du fällst und wieder aufstehst, großen Mut. Der allermutigste Schritt ist wohl der, wenn Du das Gegenteil von dem tust, was alle anderen erwarten. Das hatte ich erst kürzlich. Privat. Das kann von außen sehr verrückt wirken, ist aber im Ergebnis – wunderschön. 

Dein Beruf? Falls selbständig: welche waren die größten Herausforderungen und Learnings dabei? Was würdest Du jungen GründerInnen empfehlen?

Ich bin seit ich denken kann am schreiben und quasseln. That’s my soul. My profession. 

Also Moderatorin. Radio. TV. Habe Bücher geschrieben. Also Autorin. Bin Chefredakteurin eines internationalen Magazins. Feine Lebensart. Und Herausgeberin des Lifestyle online Magazins 

Les-the magazine.com.

Ich bin ausgebildete Life-und Business Coach, Schwerpunkt Marketing, Führungskräfte, Soul.

Freunde sagen: ich bin die Networkqueen! Ich bringe Menschen zusammen. Ich bringe Menschen Lösungen. 

Größte Herausforderung? 

Geduld! Eindeutig! ?

Was ich jungen Gründer|Innen rate?

Sie sollen zu mir ins Coaching kommen! 

 

Was ist dein nächstes Ziel für dein Unternehmen?

Mein Unternehmen – das bin ich! Mein Name. Meine Bekanntheit vergrößern. Mehr Menschen zu begeistern.

Wie definierst du für dich Erfolg? Verrate uns drei Geheimnisse, die zu deinem Erfolg beigetragen haben.

Ha! Geheimnisse sind Geheimnisse, weil sie Geheimnisse sind! ?

In meinen Coachings und Seminaren verrate ich sie! Versprochen! 

Wer bist Du, wer möchtest Du sein und warum? Was brauchst Du dafür?

Ich bin ich. Und niemand anderes möchte ich sein! 

 

Was bedeutet Schönheit für Dich?

„Schönheit liegt im Auge des Betrachters!“ sagte meine Großmutter immer. Und auch, wenn es abgedroschen klingt – schön ist für mich der|diejenige, dessen Seele glücklich ist. 

Dies spiegelt sich immer im Außen!

 

Und „real diversity“?

Real diversity heißt ja nichts anderes wie wahre Vielfalt. Und für mich gab es diese wunderbare Vielfalt schon immer. In der Natur. Malerei. Mode. Kochkunst. Menschen. Was wir heute oftmals versuchen, ist etwas „krampfhaft“ künstlich herzustellen… 

im Außen! Dabei wäre es so wichtig für jeden erst einmal seine „real diversity“ in sich selbst, im Innern zu entdecken. Auch ein Teil meines Coachings by the way… 

Was liebst Du an Deinem Unikat, das Du auf der Paris Fashion Week getragen hast? Und was assoziierst Du mit PAULINA’S FRIENDS?

Ich habe mir ganz bewusst das glitzernste Unikat gewählt. Es ist unfassbar edel und majestätisch. Da ich als letzte lief, umhüllte es mich wie ein Queen Cape. And all that glitter! 

Ein bisschen mein Zaubercape… ?

PAULINA’S FRIENDS ist genau meine Welt. Paulina ist meine Networkqueen-Sister! Ebenso wie ich bringt sie Menschen zusammen, die zusammen gehören! Dadurch entsteht völlig neues, spektakuläres, weltbewegendes! I love her!