Elementaris by Pfefferkorn

Elementaris by Pfefferkorn

Elementaris by Pfefferkorn

Elementaris by Pfefferkorn

Schmuck aus Porzellan

Das Repetitive ist von zentraler Bedeutung. Die stete Wiederholung von Arbeitsschritten und Formen führt zu leichten Dissonanzen, zu Unregelmäßigkeiten in Struktur, Oberfläche und Farbe. In der Reihung beginnen die Stücke zu leben, eine eigene Form zu finden und etwas Neues zu werden. Doch erst der Träger lässt das Stück „leben“, seine Körperlandschaft gibt den Stücken Volumen, seine Bewegung erzeugt sanfte Geräusche, seine Haut ist Leinwand für die feinen Farbnuancen des Porzellans. Die Bubbles Kollektion ist in Kooperation mit dem Label Corinna Aurelia entstanden.
www.elementarisbypfefferkorn.de/

Bubbles Armband
Edition I-blau
Trichterkette
Großer Ring
Bubbles Ring
Edition I-grün
Im Ofen
Roter Ring
Bubbles Kette
Edition I-orange
Rosa Vlies
Ohrringe 2-teilig
Alena Willroth

Alena Willroth

Alena Willroth

Alena Willroth

Ästhetik natürlicher Mikroformen im Schmuck übersetzt

Alena Willroths Entwürfe erwachsen aus der Lust, die Ästhetik natürlicher Mikroformen in einem Kunstwerk widerzuspiegeln. Sie ist stetig auf der Suche nach unorthodoxen Ausdrucksmöglichkeiten. Für ihre Schmuckkollektion Slast entwickelte sie ein spezielles Verschweißverfahren, mit dem sie aus Polyäthylen Folien filigrane Formen kreiert. Dabei wird die Entwurfszeichnung auf die Folie übertragen, darauf handgeschnitten und zuletzt wärmebehandelt. Das Ergebnis ist stark durch den Willen des Materials geprägt und somit eine Verschmelzung von Design und Fügung. Ein wenig geschätzter Alltagsmaterial wird durch Imagination und handwerkliches Geschick in etwas unerwartet Wertvolles verwandelt. Der Schmuck wird ausschließlich in Handarbeit gefertigt ohne Verwendung von Laser oder 3-D Technologien.

artaurea.com/willroth-alena/

Barock
Schwarze Räder
Blaue Blätter
Ohrringe dunkelblau
Ohrringe weiß
Ohrringe rot
Frühling
Zellen
Ohrringe gelb
Rote Blätter
Ohrringe hellblau
Synapse
Angelina Tsvetkova

Angelina Tsvetkova

Angelina Tsvetkova

Angelina Tsvetkova

Organisch-ornamental

Angelina Tsvetkovas bunt oxidierte Metallarbeiten überzeugen durch eine Zartheit, die ihrer Faszination für Laubsägearbeiten in Metall entspringt. Ihre organische Formsprache erinnert entfernt an die Pflanzen des Landes und Meeres und weist dekorativ-symmetrische Ornamenten auf. Die Namen der kleinen Kollektionen weisen auf die Inspirationsquellen hinter den Stücken hin.

www.angelinatsvetkova.com

André Ribeiro

André Ribeiro

André Ribeiro

André Ribeiro

Das Wervolle und das Wertlose

Inspiriert vom „Objet trouvé“ Marcel Duchamps’ hat André Ribeiro Mitte der 1980er Jahre zwei gegensätzliche Materialien zusammengeführt: Diamanten und Kautschuk. Ein schwarzer Dichtungsring, oft im Sanitärbereich verwendet, wird vom härtesten Edelstein, der das Licht am stärksten reflektiert, nämlich dem Diamanten, ideale ergänzt. Die Spannung des Kautschuks erlaubt eine materialgerechte, dynamische Verbindung zwischen dem in Gold gefassten Diamanten und dem weichen Trägermaterial. „Die Frage nach dem Wert dessen, was an sich wertlos ist und die Wertlosigkeit des Wertvollen spiegelt meine Lebenshaltung“– so Ribeiro. Bei Paulina’s Friends stellen wir auch die frühen, noch nicht gezeigten Arbeiten aus den 80er Jahren, vor, die als Vorreiter der klassischen Diamanten-Kautschuk-Kollektion gelten.

www.notjustalabel.com/andre-ribeiro-jewellery-design

Großer Halsring Kollektion 80-er Jahre
Armreif 1984
Punk Armreif 1984
Punk Armreif 1984
Halsschmuck
Punk Armreif Kollektion 80-er Jahre
Werkstatt
Armreif aus Kunststoff und Silber
Ringe
Halsreif 1984
Großer Halsreif 1984
Armreif Verpackung und Silber
Armreif
Danni Schwaag

Danni Schwaag

Danni Schwaag

Danni Schwaag

l´art pour l´art

Das Persönliche im Schmuckmachen, das aus einem inneren Impuls entspringende, scheint Danni Schwaag die wertvollste Eigenschaft zu sein, etwas das sie unbedingt für sich und ihren Schmuck finden möchte. Der Reiz besteht in der unerwarteten Verknüpfung der Materialelemente, die sich in einer überraschenden, ästhetischen Wirkung zusammenfügen. Der Prozess sollte immer offen bleiben. Woher kommt das, was man macht? Wohin wird es uns führen? Handelt es sich um einen Zufall, etwas, das uns „zufällt“? Da „fällt“ uns etwas „zu“ oder „ein“. Muss man „leer“ sein damit es „einfallen“ kann? „Wenn ich frei bin von Gedanken, die mich beängstigen oder belasten, kann sich meine Arbeit entwickeln“ – so Danni Schwaag.

www.dannischwaag.de/

Brosche o.T.
Brosche Blue Drop
Arbeit im Entstehungsprozess
Halskette im Entstehungsprozess
Im Process
Farbe im Atelier
Halsschmuck o.T.
Halsskette o.T.
Brosche Flow
Atelier
Halsschmuck Round Neck

die kunst um der kunst willen

„Goldener Schnitt, Geometrie, Farben, Komposition – tradierte Harmoniebegriffe, mit denen sich bildende Künstler in ihren Werken auseinandersetzen, greife ich auf und stelle sie gleichzeitig in Frage. Relikte aus der Kunstproduktion füge ich in dieser Schmuckkollektion zusammen. Ich bediene mich der, über lange Zeit auf Papptellern eingetrockneten, vom Maler vergessenen Acrylfarbe. Sie ist zu einem dreidimensionalen Gebilde herangewachsen. Durch Zusammenkitten, Spachteln, Sägen und Feilen bringe ich das ursprünglich Tubeninnere in eine feste Form. Ich stelle künstliche Materialien natürlichen gegenüber. Als weiteres material wird Email mit dem Pinsel auf Kupfer aufgetragen – wie ein Maler das material Farbe auf Leinwand. l´art pour l´art – schmuck machen, um der Sache selbst willen!“